FANDOM

Gangnam Style  (강남스타일, gang-nam seu-ta-il) ist ein Lied von Psy. Das Musikvideo zu Gangnam Style ist das am häufigsten geklickte YouTube-Video weltweit.

Veröffentlichung Bearbeiten

Gangnam Style wurde am 15. Juli 2012 von YG Entertainment veröffentlicht. Am selben Tag wurde das Musikvideo auf YouTube hochgeladen.

Inhalt Bearbeiten

Der Song ist als Parodie konzipiert. Demzufolge bezeichnet Gangnam Style den verschwenderischen und luxuriösen Lebensstil, den man mit dem Bezirk Gangnam der südkoreanischen Hauptstadt Seoul verbindet. Psy karikiert dabei die Bemühungen zahlloser Menschen, diesen Lebensstil zu imitieren, insbesondere im Nachtleben. Dabei wiederholt er immer wieder die Textzeile „오빤 강남 스타일“ Oppan Gangnam Style (‚Der Oppa hat den Gangnam Style‘). Viele Koreaner sind der Meinung, dass sich Psy in seinem Musikvideo nicht über eine bestimmte Gesellschaftsschicht lustig macht, sondern eher über sich selbst.

Popularität Bearbeiten

Durch zahlreiche Twitter-Beiträge von Musikern aus den USA und Großbritannien wurde Gangnam Style im englischen Sprachraum sowie in Europa bekannt, wo Psy die Charts erklimmen konnte. Laut des Spiegels verdankt Psy seinen Erfolg in den USA u. a. Katy Perry, die auf Twitter das Video zu Gangnam Style postete. Nach Erscheinen des Videos zu Gangnam Style zeigte der Musikmanager von Justin Bieber, Scooter Braun, Interesse an einer Zusammenarbeit mit Psy. Psy reiste daraufhin Anfang September 2012 in die USA, wo er bei dem Major-League-Baseball-Spiel zwischen den Los Angeles Dodgers und den San Francisco Giants den anwesenden 43.000 Zuschauern Tanzeinlagen bot. Im gleichen Monat wurde bekanntgegeben, dass Psy bei Island Records unter Vertrag steht.

Heute ist das Musikvideo zu Gangnam Style das am häufigsten geklickte (knapp 3.000.000.000 Views) und positiv bewertete (knapp 12.000.000 Likes) Video auf YouTube. Zahlreiche US-amerikanische Medien bezeichneten 2012 als das Jahr, in dem K-Pop nicht zuletzt dank des Erfolges von Gangnam Style die USA erreichte.

Musikvideo Bearbeiten

PSY - GANGNAM STYLE(강남스타일) M V

PSY - GANGNAM STYLE(강남스타일) M V

Lieder von Psy
Gangnam StyleOppa Is Just My StyleGentlemanDaddy