FANDOM

Twice ist eine neunköpfige Girlgroup von JYP Entertainment. Sie gehört zu den erfolgreichsten Gruppen Südkoreas.

Geschichte

Im Dezember 2013 kündigte JYP Entertainment das Debüt einer neuen Girlgroup für die erste Hälfte des kommenden Jahres an. Im Februar 2014 wurden die JYP-Trainees Lena und Cecilia als Mitglieder angekündigt während es Gerüchte gab um mögliche weitere Mitglieder. Nachdem Cecilia die Agentur verließ, sollte sie durch Sana ersetzt werden. Allerdings verließ schließlich auch Lena die Agentur und das Debüt der Gruppe wurde abgesagt.

Am 11. Februar 2015 gab Park Jinyoung schließlich bekannt, dass die Mitglieder einer neuen Girlgroup durch die Castingshow Sixteen des Senders Mnet bestimmt werden sollen. Park erklärte in einer Pressekonferenz, dass die neue Gruppe das „natürliche und gesunde Gefühl“ der Wonder Girls und von Miss A haben werde, mit einer wilderen und bissigeren Seite. Die Show begann am 5. Mai 2015. Nayeon, Jeongyeon, Sana, Jihyo, Mina, Dahyun und Chaeyoung gingen daraus erfolgreich als Mitglieder der Gruppe Twice hervor. Park Jinyoung gab jedoch später bekannt, dass er die Mitgliederzahl von sieben auf neun heraufsetze und um Tzuyu und Momo ergänze. Gründe seien Tzuyus Popularität bei den Fans der Castingshow und Momos Leistungsfähigkeit.

Am 10. Juli 2015 folgte die Eröffnung des Instagram-Kontos der Gruppe mit dem ersten, offiziellen Bild. Noch vor dem Debüt wurde die Webserie TwiceTV ausgestrahlt, mit den Geschichten und Hoffnungen der Mitglieder während ihrer Vorbereitung auf ihr Debüt.

Am 20. Oktober 2015 erschienen die EP The Story Begins und das Musikvideo zu Like OOH-AHH durch die Plattform V Live. Der Titelsong wurde von Black Eyed Pilseung und Sam Lewis geschrieben. Innerhalb von fünf Monaten erreichte ihr Debütvideo mehr als 50 Millionen Aufrufe auf YouTube und damit mehr als die Debütsongs jeder anderen K-Pop-Gruppe. Bis Dezember hatte Twice 10 Werbeverträge die ihnen etwa 1,8 Milliarden Won einbrachten.

Die zweite EP von Twice, Page Two, wurde am 25. April 2016 veröffentlicht. Die Gruppe hielt dazu einen Auftritt in Seoul ab. Am 5. Mai erhielt Twice ihre erste Auszeichnung für den Titelsong Cheer Up in der Sendung M! Countdown. Es folgten Siege in Music Bank und Inkigayo.

Um das erste Jubiläum von Twice zu feiern, veröffentlichte die Gruppe am 20. Oktober das Lied One in a Million durch einen Auftritt auf V Live. Kurz darauf erschien am 24. Oktober das dritte Mini-Album, Twicecoaster: Lane 1. Der Titelsong TT hat dabei ein Halloween-Thema.

Vom 17. bis 19. Februar 2017 gab die Gruppe ihr erstes Konzert namens Twice 1st Tour: Twiceland The Opening im SK Olympic Handball Gymnasium als ersten Teil ihrer Welttournee. Einen Tag danach erschien die Wiederveröffentlichung ihrer vorherigen EP unter dem Titel Twicecoaster: Lane 2. Der darin enthaltene Titelsong ist Knock Knock konnte einen Perfect All Kill erzielen.

Mitglieder

  • Nayeon
  • Jeongyeon
  • Momo
  • Sana
  • Jihyo
  • Mina
  • Dahyun
  • Chaeyoung
  • Tzuyu

Lieder und Alben

Alben

  • 2015: The Story Begins
  • 2016: Page Two
  • 2016: Twicecoaster: Lane 1
  • 2017: Twicecoaster: Lane 1

Singles

  • 2015: Like Ooh-Ahh
  • 2016: Cheer Up
  • 2016: TT
  • 2017: Knock Knock